Wachstumshormonmangel im Erwachsenenalter

Der Mangel an menschlichem Wachstumshormon (HGH) ist eine endokrine Störung, die sich aufgrund der unzureichenden Funktion der Hypophyse entwickelt.

Der Mangel (GHD) kann Kinder und Erwachsene gleichermaßen betreffen. Bei Kindern ist HGH entscheidend für ihr Wachstum, daher manifestiert sich GHD mit geringer Körpergröße und Gedeihstörung. Als Erwachsener brauchen Sie auch Wachstumshormon, da es Ihren Stoffwechsel, Ihre Körperzusammensetzung, Ihre Stimmung und mehr reguliert.

Wachstumshormonmangel im Erwachsenenalter

GHD mit Beginn im Erwachsenenalter (AGHD) verursacht jedoch viel vielfältigere und unspezifischere Symptome, was die Diagnose erschweren kann. Für eine erfolgreiche Diagnose mit anschließender Behandlung müssen Sie sich spezifischen Tests unterziehen, die von einem Endokrinologen angeordnet werden.

Leider ziehen Ärzte selten AGHD in Betracht und testen darauf, da die Symptome durch viele andere Erkrankungen verursacht werden können. Tatsächlich ist AGHD eine seltene Erkrankung mit einer jährlichen Inzidenz von 1,2 pro 100.000 Erwachsene.

Derzeit ist 1 von 10.000 Menschen von dieser Erkrankung betroffen, und die häufigste Ursache für GHD im Erwachsenenalter ist ein Hypophysen Tumor mit unbekannter Ätiologie.

Symptome und Anzeichen von AGHD

Aber woher wissen Sie, ob Sie GHD mit Beginn im Erwachsenenalter entwickelt haben? Die möglicherweise auftretenden Symptome sind eher unspezifisch und können durch viele verschiedene Erkrankungen verursacht werden.

Beispiele für Krankheiten, die ähnliche Beschwerden hervorrufen können, sind: Stoffwechsel- und endokrine Erkrankungen, psychische Probleme, ungesunde Veränderungen Ihrer Lebensgewohnheiten oder im Rahmen des natürlichen Alterungsprozesses. Deshalb ist es wichtig, einen erfahrenen Spezialisten für Endokrinologie aufzusuchen, der alle Aspekte Ihrer Symptome beurteilen kann.

Die häufigsten Anzeichen von GHD bei Erwachsenen sind:

  • Abdominale Fettleibigkeit
  • Muskelabbau
  • Chronische Müdigkeit
  • Reduzierte Kraft und Ausdauer
  • Hypercholesterinämie
  • Knochenschwund
  • Kognitive und Stimmungsprobleme
  • Reduzierte Lebensqualität

Der Hauptunterschied in Bezug auf die Symptome zwischen AGHD und Beginn im Kindesalter

GHD ist, dass der Wachstumsrückgang und die geringe Höhe meist die ersten und oft auch die einzigen Anzeichen eines Mangels sind.

Stattdessen sind die häufigsten Symptome bei Patienten mit AGHD Veränderungen der Körperzusammensetzung und des Energieniveaus.

Normalerweise treten die ersten Anzeichen bei Erwachsenen innerhalb weniger Wochen oder Monate nach Beginn der Erkrankung auf und schreiten oft im Laufe der nächsten Monate oder sogar Jahre kontinuierlich fort.

Zu diesen Symptomen gehören Muskelschwund, erhöhtes Bauchfett und chronische Müdigkeit

Patienten klagen auch häufig über emotionale Labilität und geistige Erschöpfung, was zu einer geringen wahrgenommenen Lebensqualität führt.

Studien deuten darauf hin, dass erhöhte Cholesterinspiegel relativ häufig sind und 29-45 % der Patienten mit GHD im Erwachsenenalter betreffen. Auch das Herz-Kreislauf-System kann beeinträchtigt werden, hauptsächlich aufgrund der ungünstigen Wirkungen von GHD auf das Lipidprofil, was zu Hypercholesterinämie und Atherosklerose führt.

Eine langfristige GHD kann bei etwa 11–30 % der Patienten mit Beginn im Erwachsenenalter auch zu einer verringerten Knochenmineraldichte führen.

Daher sind die am häufigsten betroffenen Organe und Systeme im Körper Muskeln, Knochen und das Herz-Kreislauf-System.

Tatsächlich berichten einige landesweite Studien, dass Erwachsene mit GHD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine erhöhte Sterblichkeit aufgrund von Herzerkrankungen aufweisen. Das liegt an abdominaler Fettleibigkeit, die sich bei GHD-Patienten entwickelt und ein Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Probleme ist.

Darüber hinaus können Patienten Osteoporose und verwandte Komplikationen aufgrund von GHD-assoziiertem Knochenverlust entwickeln.

Ursachen von AGHD

Abhängig von der Ursache der GHD im Erwachsenenalter kann sie entweder als erworben oder idiopathisch klassifiziert werden. Laut Forschung sind 80-90 % der Fälle von AGHD erworben.

Erworbene AGHD entwickelt sich, wenn eine andere Krankheit oder ein pathologischer Zustand vorliegt, der die Hypophyse schädigt und den Mangel verursacht. Zu diesen Bedingungen gehören:

  • Tumore (sowohl Hypophyse als auch extra Hypophyse)
  • Hirnblutung
  • Hypophysenapoplexie
  • Gehirnverletzung
  • Infektionen, die die Hypophyse betreffen
  • Entzündungen und Autoimmunerkrankungen, die die Hypophyse betreffen
  • Hypophysenschaden durch Operation
  • Strahlung

Gutartige Hypophysentumoren wie Adenome sind die häufigste Ursache für erworbene AGHD und machen 60-70 % aller Fälle aus.

Wenn die Ursache von GHD ein Tumor ist, können auch andere Beschwerden auftreten, wie Kopfschmerzen, teilweiser Sehverlust, Menstruationsbeschwerden bei Frauen und Erektionsstörungen bei Männern.

Die aktuelle Ursache für die Bildung von Hypophysenadenomen ist unbekannt, obwohl viele Wissenschaftler glauben, dass genetische Faktoren bei ihrer Entwicklung eine Rolle spielen könnten. Daher kann in bestimmten Familien ein höheres Risiko für die Entwicklung von AGHD bestehen.

GHD im Erwachsenenalter gilt jedoch nicht als erbliche Erkrankung.

Andere Ursachen wie Infektionen, Blutungen oder Verletzungen können zu zusätzlichen Symptomen wie Erbrechen, Schwindel, Lähmungen, Fieber, Bewusstlosigkeit und vielen mehr führen.

Wenn die Ursache des Mangels nicht gefunden werden kann, wird der Zustand als idiopathischer Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen klassifiziert.

Sie ist bei Erwachsenen im Vergleich zur erworbenen AGHD viel seltener und stellt eine erhebliche diagnostische Herausforderung dar. Das liegt daran, dass es keine Begleitsymptome von Erkrankungen gibt, die eine Hypophysenschädigung verursachen und den Mangel auslösen könnten.

Wie wird ein Wachstumshormonmangel diagnostiziert?

Wenn Sie vermuten, dass Sie GHD haben könnten, sollten Sie zuerst einen Arzt konsultieren, der auf Endokrinologie spezialisiert ist.

Test auf Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen

Test auf Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen

Ein erfahrener Endokrinologe kann Ihre Symptome sorgfältig beurteilen und Ihnen die richtigen diagnostischen Tests zuweisen.

Der Standard ist die Verwendung eines Provokationstests, der einen Höhepunkt der GH-Spiegel stimuliert. Wenn die Hypophyse unter dem Stimulus keine normale Spitze erzeugen kann, deutet dies auf GHD hin.

Der Provokationstest kann mit Medikamenten wie Insulin, Glukagon oder einer Kombination aus Wachstumshormon-Releasing-Hormon (GHRH) und Arginin durchgeführt werden.

Alle Provokationstests müssen in medizinischer Umgebung und von erfahrenem medizinischem Personal durchgeführt werden.

Insulintoleranztest (ITT)

ITT ist der Goldstandard, da er die zuverlässigsten Ergebnisse liefert. Es wirkt, indem es Ihren Blutzucker auf 2,2 mmol/l (40 mg/dl) senkt, was einen HGH-Peak auslöst.

Wenn Ihr HGH-Peak während des ITT nicht mindestens 5,1 ng/ml erreicht, ist dies ein starker Hinweis darauf, dass Sie GHD haben.

Allerdings hat die Senkung des Blutzuckers auch Kontraindikationen wie fortgeschrittenes Alter, Herzprobleme und Epilepsie. In solchen Fällen wäre die Verwendung eines anderen Tests sicherer.

Glukagon-Stimulationstest (GST)

Nach neuesten Forschungsergebnissen ist der Glucagon-Stimulationstest derzeit die Methode der Wahl, wenn ITT kontraindiziert ist. Der Mechanismus, durch den eine Glucagon-induzierte GH-Stimulation erfolgt, ist jedoch unklar.

Der Nachteil des GST ist, dass er bei Patienten mit Adipositas und/oder Insulinresistenz weniger genau ist. Daher liegt der Grenzwert für die GHD-Diagnose bei Menschen mit normalem BMI unter 3,1 ng/ml, während der Grenzwert für adipöse Patienten unter 1,1 ng/ml liegt.

GHRH-Arginin-Test

Der GHRH-Arginin-Test wird nicht mehr als Alternative zum ITT-Test empfohlen. Das liegt daran, dass GHRH in den USA nicht mehr im Handel erhältlich ist. Der Grenzwert für diesen Test bei adipösen Personen lag unter 4,1 ng/ml.

Alternativ gibt es ein neuartiges Sekretagogum namens Macimorelin, das die Freisetzung von HGH durch Auslösen der Ghrelin-Rezeptoren stimuliert. Das Ergebnis wird durch Fettleibigkeit nicht signifikant beeinflusst und der Grenzwert für die GHD-Diagnose liegt unter 2,9 ng/ml.

Wenn Sie GHD haben, kann Ihr Arzt Ihnen eine HGH-Therapie verschreiben, die Ihnen hilft, alle Ihre Symptome zu bewältigen und Ihre Lebensqualität wiederherzustellen.

Behandlung von Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen

Derzeit ist die einzige von der FDA zugelassene Behandlung für GHD die Wachstumshormonersatztherapie. Es handelt sich um Injektionen mit rekombinantem menschlichem Wachstumshormon, das eine identische Struktur wie das natürlich im menschlichen Körper produzierte hat.

Ärzte und Endokrinologen haben die HGH-Therapie erfolgreich bei der Behandlung von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen angewendet. Tatsächlich ermöglicht die HGH-Behandlung Kindern und Jugendlichen mit GHD, ihre endgültige Größe zu erreichen und alle anderen Beschwerden im Zusammenhang mit der Erkrankung zu bewältigen.

Darüber hinaus sind HGH-Injektionen die einzige wirksame Behandlungsform, die die Symptome von GHD erfolgreich behandeln kann. Keine andere Klasse von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln hat eine vergleichbare Wirksamkeit gezeigt, insbesondere bei Patienten mit schwerem GHD.

Injektionen sind auch die einzige zuverlässige Methode zur Verabreichung von rekombinantem HGH im menschlichen Körper. Die orale Einnahme von Wachstumshormon inaktiviert es im Magen, während die transdermale Absorption des Hormons vernachlässigbar ist.

HGH-Injektionen haben ein gutes Sicherheitsprofil. Es besteht jedoch die Möglichkeit des Missbrauchs, und die Einnahme von zu viel HGH kann zu Nebenwirkungen führen. Deshalb sind Spritzen nur auf Rezept erhältlich und sollten unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Der Prozess für HGH-Injektionen ist für Erwachsene nicht komplizierter als für Kinder. Es geht durch 5 einfache Schritte:

  1. Ärztliche Konsultation mit einem Endokrinologen zur Symptombewertung
  2. Durchführung von Labortests einschließlich Provokationstests
  3. Zweitärztliche Konsultation mit einem Endokrinologen, um Ihre Ergebnisse zu bewerten, therapeutische Optionen zu besprechen und Ihnen ein Rezept auszustellen
  4. Kauf des Medikaments in zugelassenen Apotheken, die ein Rezept benötigen
  5. Empfangen von HGH-Injektionen gemäß den von Ihrem Arzt gegebenen Verabreichungsrichtlinien

               “ Sobald Sie das Rezept haben, liegt es an Ihnen, zu       entscheiden, ob Sie die Therapie wählen oder mit den Symptomen leben möchten“

Glücklicherweise kann Ihnen die HGH-Therapie helfen, alle Symptome zu bewältigen und zu Ihrer früheren Lebensqualität zurückzukehren. Somit überwiegt der Wert der Therapie ihre Kosten deutlich.

Sie können auch Nebenwirkungen vermeiden, solange Sie echtes HGH auf Rezept erhalten und von einem Endokrinologen streng überwacht werden.

Über mich

Sportler im Ruhestand mit über 20 Jahren Erfahrung mit Doping. Außerdem habe ich 20 Jahre lang getestet und alles über HGH und Testosteron studiert. Fan von Bodybuilding und Ausdauersport.

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