Niedriger Testosteronspiegel – Testosteronersatztherapie

Das männliche Sexualhormon Testosteron (T) nimmt nach dem 30. Lebensjahr allmählich ab. Niedrige T-Spiegel sind jedoch nur eines der Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise behandelt werden müssen.

Niedriger Testosteronspiegel

Niedriger Testosteronspiegel bei Männern Niedriger Testosteronspiegel bei Männern Eine Testosteronersatztherapie (TRT) wäre nur dann für Sie geeignet, wenn Ihr niedriger Hormonspiegel auch zu Symptomen führt. Typische Beispiele sind Müdigkeit, sexuelle Dysfunktion, Stimmungsprobleme, Muskelschwund usw.

Denken Sie daran, dass Ihre Symptome auch durch andere hormonelle Mängel, Schilddrüsenprobleme, Depressionen oder verschiedene Substanzen verursacht werden können.

Daher sollten Sie immer einen erfahrenen Arzt aufsuchen, der Sie diagnostiziert und über die beste Therapie für Ihre Erkrankung entscheidet.

Wie sich ein niedriger Testosteronspiegel auf Männer auswirkt

Ein niedriger Testosteronspiegel (Hypogonadismus) kann zu negativen Folgen für mehrere Organe und Systeme führen.

Ohne die anabolen Wirkungen von T kann Ihr Körper nicht länger die optimale Muskel- und Knochenstärke, den Hämoglobinspiegel oder die Spermienproduktion aufrechterhalten.

Darüber hinaus können einige der langfristigen negativen Auswirkungen von Hypogonadismus gefährliche medizinische Komplikationen beinhalten.

Die American Urological Association empfiehlt allen Ärzten, ihre Patienten darüber zu informieren, dass ein niedriges T ein Risiko für potenziell tödliche Erkrankungen wie Herzerkrankungen birgt.

Außerdem kann ein niedriges T ein Zeichen für eine ernsthafte Grunderkrankung sein, die den Hypothalamus, die Hypophyse oder die Hoden betrifft

Beispielsweise können Tumore oder entzündliche Erkrankungen wie Sarkoidose die Hypophyse beeinträchtigen und zu einem sekundären Hypogonadismus führen.

Infektionen wie HIV/AIDS und Tuberkulose können die Drüse ebenfalls schädigen und zu einem niedrigen T führen. Systemische Erkrankungen, die zu einem Abfall des Testosterons führen können, sind chronische Leber- und Nierenerkrankungen.

Andere Risikofaktoren, die zu einem niedrigen T führen können, sind:

Hodenverletzung oder Infektion

Kopftrauma oder Operation

Strahlenbelastung

Alkoholmissbrauch

Opioid- oder Kortikosteroidtherapie

Adipositas und Typ-2-Diabetes

Altern

Das Erkennen der Anzeichen von niedrigem Testosteron und die Durchführung einer gründlichen Untersuchung ist der Schlüssel zur Bestimmung der genauen Ursache.

Eine der neuartigen Methoden, die dabei helfen können, die Symptome von niedrigem Testosteron zu erkennen, ist der quantitative Fragebogen namens ADAM (Androgen Deficiency in the Aging Male).

Studien zeigen, dass ADAM gut mit den Ergebnissen anderer Fragebögen sowie den Serum-Testosteronspiegeln der getesteten Personen korreliert. Es ist ein 10-Fragen-Test, der untersucht, ob der Patient Anzeichen eines niedrigen T aufweist.

Wie Testosteron die Gesundheit von Männern beeinflusst

Testosteron ist das Hormon der Männlichkeit. Seine Produktion ist während der Pubertät am höchsten, während sich die männlichen Geschlechtsmerkmale voll entwickeln.

Der Einfluss von Testosteron auf den männlichen KörperDer Einfluss von Testosteron auf den männlichen Körper Nach dem 30. oder 40. Lebensjahr beginnt es abzunehmen, weshalb ältere Männer eher unter niedrigem Testosteron leiden. Der Testosteronabfall spielt eine Rolle bei der altersbedingten Reduktion in Muskelmasse, Knochenmineraldichte, kognitiven Fähigkeiten und sexueller Funktion.

Versuche haben gezeigt, dass der altersbedingte Rückgang bei den morgendlichen T-Spiegeln stärker bemerkbar ist, wenn seine Produktion am höchsten sein sollte. Daher scheint Testosteron seinen zirkadianen Rhythmus mit zunehmendem Alter zu verlieren.

Studien zeigen jedoch, dass die durchschnittlichen Testosteronspiegel bei den meisten Männern im Alter von 40 bis 80 Jahren im Bereich von 450 bis 500 ng/dL bleiben. Als Testosteronmangel gilt bei Männern unabhängig vom Alter ein Wert von 300 ng/dL, morgens gemessen.

Häufige Symptome von Testosteronmangel bei Männern

Der einzige Weg, um herauszufinden, ob Sie ein niedriges T haben, ist, einen Facharzt wie einen Endokrinologen aufzusuchen.

Ihr Arzt wird feststellen, ob Sie Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels haben, und bei Bedarf Tests zuweisen. Die häufigsten Beschwerden bei Patienten mit Hypogonadismus sind:

verminderte Libido und Erektionsprobleme

Energiemangel

Gedächtnisschwäche

Stimmungsschwankungen

Verlust von Scham- und Achselhaaren

verminderte Ausdauer und Arbeitsleistung

gleich nach dem Abendessen einschlafen

Sie können auch Veränderungen der Körperzusammensetzung wie Verlust von Muskelmasse und zusätzliche Gewichtszunahme bemerken

Einige dieser Symptome können altersbedingt sein oder durch andere Gesundheitsprobleme verursacht werden. Daher kann nur der Besuch eines Endokrinologen und das Testen Ihres Testosteronspiegels bestätigen, ob Sie Hypogonadismus haben oder nicht.

Welche Zustände mit niedrigem Testosteron erfordern eine Behandlung?

Alle Zustände, die niedrige T-Spiegel beinhalten, die zu Symptomen führen, erfordern eine therapeutische Behandlung.

Die Ursachen von niedrigem T können kategorisiert werden, je nachdem, welcher Teil der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse (HPG-Achse) nicht richtig funktioniert.

Die Rolle des Hypothalamus und der Hypophyse besteht darin, das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH) zu produzieren, die die Hoden zur Produktion von T stimulieren.

Ein Problem mit einer Komponente der HPG-Achse kann zu einem niedrigen T führen

In einigen Fällen sind die Funktionen sowohl der Hoden als auch der Hypophyse betroffen.

Dies ist der Fall bei spät einsetzendem Hypogonadismus (Andropause). Es gibt Hinweise darauf, dass die Andropause durch das Nachlassen sowohl der Hypophysen- als auch der Hodenfunktion mit fortschreitendem Alter verursacht wird.

Andropause (altersbedingter Rückgang)

Spät einsetzender Hypogonadismus wird allgemein als Andropause oder männliche Menopause bezeichnet.

Symptome der Andropause

Symptome der Andropause

Der Begriff „Wechseljahre“ kann jedoch irreführend sein, da die Menopause bei Frauen dazu führt, dass der Sexualhormonspiegel stark abfällt.

Männer leiden nicht unter einem plötzlichen Testosteronabfall, es sei denn, es liegt ein äußerer Faktor wie ein Tumor oder ein Trauma vor. Mit zunehmendem Alter erleben sie jedes Jahr einen allmählichen Rückgang des T-Spiegels um etwa 1-2%.

Bei einigen Männern kann der Rückgang zu pathologisch niedrigen T-Spiegeln und Symptomen führen. Daher ist die Andropause nicht etwas, das alle Männer erleben.

Spät einsetzender Hypogonadismus ist eine Erkrankung, die bei Männern in den 40ern, 50ern oder älter auftritt. Die Symptome umfassen typische Anzeichen eines niedrigen Testosteronspiegels, wie sexuelle Funktionsstörungen und Depressionen.

Der Vergleich mit der weiblichen Menopause könnte auf das Vorhandensein häufiger Symptome wie mangelnde Libido, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Hitzewallungen und Fettzunahme zurückzuführen sein.

In einigen Fällen hängen diese Anzeichen jedoch überhaupt nicht mit den T-Spiegeln zusammen. Andere Ursachen als spät einsetzender Hypogonadismus können psychische Probleme, altersbedingte Krisen oder ungesunde Lebensgewohnheiten sein.

Hypogonadismus

Je nachdem, ob Hypogonadismus durch Probleme mit dem Hypothalamus und der Hypophyse oder eine Hodenerkrankung verursacht wird, wird er entweder als primär oder sekundär klassifiziert.

Wenn die Hypophyse die Hoden nicht zur Produktion von T stimuliert, wird der Zustand als sekundärer Hypogonadismus bezeichnet, und Ursachen sind:

Angeborene Erkrankungen (Kallmann-Syndrom)

Schäden aufgrund von Tumoren, Hirnverletzungen, Operationen, Infektionen, Infarkt oder Bestrahlung

Medikamente (Opioide, Glukokortikoide, Anabolika)

Wenn die Hoden auch bei richtiger Stimulation nicht mehr funktionieren können, wird der Zustand als primärer Hypogonadismus bezeichnet und ist normalerweise das Ergebnis von:

  • Angeborene Erkrankungen (Klinefelter-Syndrom)
  • Anatomische Probleme (Kryptorchismus oder Varikozele)
  • Schäden durch Tumore, Operationen, Infektionen, Torsion, Chemotherapie oder Bestrahlung
  • Hodenatrophie durch sekundären Hypogonadismus

Diagnose niedriger Testosteronspiegel

Ihr Arzt kann Sie nur nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung und mehreren Tests mit Hypogonadismus diagnostizieren.

Ergebnisse von niedrigen T-Bluttests

In einigen Staaten. Ihre ärztliche Untersuchung kann auch während einer telemedizinischen Beratung stattfinden. Das Testen Ihres Testosteronspiegels erfordert jedoch den persönlichen Besuch eines zertifizierten Labors.

Eine korrekte Diagnose erfordert mindestens zwei Testosteron-Bluttests, die an zwei verschiedenen Tagen durchgeführt werden. Testosteron muss morgens gemessen werden, normalerweise zwischen 7 und 10 Uhr, wenn die natürliche Produktion am höchsten ist.

Wenn beide Messungen ergeben, dass Ihr Gesamt-T-Spiegel unter 300 ng/dl liegt, wird Ihr Endokrinologe zusätzliche Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie einen primären oder sekundären Hypogonadismus haben.

Wenn Ihr LH und FSH hoch sind, deutet dies auf einen primären Hypogonadismus hin. Normales oder niedriges LH und FSH deuten auf einen sekundären Hypogonadismus hin.

Erst nachdem Sie diagnostiziert wurden, können Sie von Ihrem Arzt ein Testosteron-Rezept erhalten und mit der Behandlung Ihrer Symptome beginnen.

Optimale Behandlung für niedrigen Testosteronspiegel bei Männern

Die Behandlung von Hypogonadismus beinhaltet die Verabreichung von exogenem Testosteron. Es erhöht den T-Spiegel Ihres Körpers wieder auf normale Werte und lindert Ihre Symptome.

Empfohlene Behandlung bei niedrigem Testosteron

Empfohlene Behandlung bei niedrigem T. Gemäß internationalen Richtlinien, einschließlich der American und der European Association of Urology (EAU), ist TRT derzeit die bevorzugte Option für die Behandlung von niedrigem T und seinen Symptomen.

Es gibt verschiedene Methoden, um T im Körper zu verabreichen, aber sowohl Patienten als auch Kliniker bevorzugen Testosteron-Injektionen als die zuverlässigste, erschwinglichste und sicherste Form der TRT.

Injektionen werden Ihnen dabei helfen, die schnellste Verbesserung bei niedrigen T-Symptomen zu erreichen

Wenn Sie keine Anzeichen oder Beschwerden im Zusammenhang mit niedrigen T-Spiegeln haben, wird eine TRT nicht empfohlen. Es gibt nicht genügend Beweise, um die Verwendung von Testosteron ohne Symptome zu rechtfertigen.

Was kann man von TRT (Testosteronersatztherapie) erwarten?

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass eine Testosterontherapie helfen kann, alle Symptome des Hypogonadismus mit Ausnahme der Unfruchtbarkeit zu verbessern.

Zu den möglichen Vorteilen von TRT (Testosteronersatztherapie) gehören eine verbesserte Sexualfunktion, ein besseres Gedächtnis, eine verbesserte Körperzusammensetzung und reduzierte Depressionssymptome.

Darüber hinaus kann die Therapie zu einigen unerwarteten Vorteilen führen, wie z. B. einer verbesserten Herzgesundheit. Eine große Studie mit 83.000 Männern zeigt, dass das Erreichen normaler T-Spiegel mit TRT das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und vorzeitigem Tod verringert.

Andere Studien berichten von widersprüchlichen Ergebnissen von Testosteron zur Herzgesundheit, die mit der Verwendung höherer, supraphysiologischer Dosen zusammenhängen könnten.

Leider kann Unfruchtbarkeit aufgrund der Unterdrückung der natürlichen T-Synthese eine Nebenwirkung von Testosteronersatztherapie sein. Wenn Sie fruchtbar bleiben möchten, sollten Sie Ihren Arzt informieren, bevor Sie mit einer Testosterontherapie beginnen.

Andere Nebenwirkungen, auf die Sie achten sollten, sind Akne, fettige Haut, eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen und ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs.

Derzeit gibt es keine anderen Möglichkeiten zur Behandlung des Hypogonadismus. Die Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterergänzungen bei niedrigem T wird durch die verfügbare wissenschaftliche Literatur nicht unterstützt. Tatsächlich berichten Studien, dass einige der Inhaltsstoffe negative Auswirkungen auf die natürliche T-Produktion haben können.

Vorsichtsmaßnahmen und Überwachung

Die Testosterontherapie ist nicht risikofrei, also warnen Sie Ihren Arzt, wenn Sie an einer der folgenden Erkrankungen leiden:

  • Prostatavergrößerung und Probleme beim Wasserlassen
  • Familien- oder Krankengeschichte von Prostata- oder Brustkrebs
  • Schwere obstruktive Schlafapnoe
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Erhöhte rote Blutkörperchen oder Blutplättchen (Thrombozyten)

Ihr Arzt wird Ihnen helfen, das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren, indem er Ihre Testosterontherapie überwacht. Der Prozess erfordert regelmäßige Untersuchungen, die im ersten Jahr alle 3-6 Monate und dann jährlich durchgeführt werden.

Während Ihrer Besuche führt Ihr Arzt auch Tests durch, die dabei helfen, Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Wenn es irgendwelche negativen Anzeichen oder Probleme mit der TRT gibt, kann ein erfahrener Endokrinologe die Therapie anpassen, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten.

Die ersten Vorteile der Testosterontherapie treten nach mindestens 3 Wochen Behandlung auf und umfassen eine verbesserte Libido, erektile Funktion, Stimmung und Lebensqualität.

Nach 2-3 Monaten können Sie auch eine Zunahme der Muskelgröße, Kraft und des Fettabbaus feststellen. Eine kontinuierliche TRT über 6 Monate kann auch Ihre Knochenmineraldichte erhöhen.

Haftungsausschluss: Dies ist kein medizinischer Rat. Sprechen Sie immer mit einer medizinischen Fachkraft!

Über mich

Sportler im Ruhestand mit über 20 Jahren Erfahrung mit Doping. Außerdem habe ich 20 Jahre lang getestet und alles über HGH und Testosteron studiert. Fan von Bodybuilding und Ausdauersport.

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