HGH-Therapie vs. Testosteron-Therapie

Sollten Sie sie in einer Kur verwenden?

HGH, TESTOSTERON

In diesem Artikel:

Menschliches Wachstumshormon (HGH) und Testosteron (T) sind zwei der anabolsten Hormone im menschlichen Körper. Leider können endokrinologische Erkrankungen wie Wachstumshormonmangel (GHD) und Hypogonadismus ihre normale Synthese stören und zu schwächenden Symptomen führen.

Diese Symptome können durch den Einsatz von Hormonersatztherapien wie der HGH-Therapie und der Testosteronersatztherapie (TRT) erfolgreich behandelt werden.

Derzeit sind sie die Medikamente der Wahl für Patienten mit niedrigem HGH bzw. niedrigem T.

Die richtige Behandlung zur Behandlung Ihrer Erkrankung wird von Ihrem Arzt nach Beurteilung Ihrer Symptome und Testergebnisse festgelegt.

Die Anwendung einer oder beider Therapien ohne ärztliche Aufsicht birgt Gesundheitsrisiken, die den möglichen Nutzen deutlich überwiegen können.

Was ist der Hauptunterschied zwischen HGH und Testosteron?

Testosteron ist ein Steroidhormon, das die Sexualfunktion, Muskelmasse und Knochenmasse reguliert und die Produktion von Spermien und roten Blutkörperchen stimuliert.

Andererseits ist HGH ein Peptidhormon, das das Wachstum, die Reproduktion und die Erholung fast aller Zellen im menschlichen Körper stimuliert. Seine anabole Wirkung wird nicht direkt hervorgerufen, sondern durch ein anderes Hormon namens Insulin-like Growth Factor 1 (IGF-1) vermittelt.

HGH wird pulsierend von der Hypophyse produziert und erreicht einen oder mehrere tägliche Spitzen, normalerweise während des Schlafs. Im Vergleich dazu wird Testosteron von den Hoden produziert und sein Spiegel folgt einem zirkadianen Rhythmus.

Trotz ihrer völlig unterschiedlichen Struktur und Sekretion besteht zwischen den Wirkungen der beiden Hormone ein komplexes Zusammenspiel. Erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen HGH und Steroiden hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit.

Sollten Sie HGH und Testosteron kombinieren?

Es gibt keine Kontraindikation gegen die Kombination von Wachstumshormon und Testosteron bei Patienten mit mehr als einem endokrinen Mangel.

Ein solches Beispiel ist der multiple Hypophysenhormonmangel (MPHD).

In diesen Fällen können HGH und TRT kombiniert werden, um die verschiedenen Symptome erfolgreich zu behandeln.

Die Kombination von HGH und Testosteron verstärkt deren anabole und fettverbrennende Wirkung.

Eine Studie an 12 älteren Männern ergab, dass eine Kombination aus HGH – und Testosterontherapie zu besseren Verbesserungen der Körperzusammensetzung führt als jede Therapie allein.

Darüber hinaus untersuchte eine größere randomisierte Studie mit 131 älteren Menschen auch die Auswirkungen einer kombinierten TRT- und HGH-Therapie im Vergleich zu einer dieser beiden Therapien in Kombination mit Placebo.

Bei den getesteten Männern führte die Kombination von Testosteron und Wachstumshormon zu den höchsten Muskel- und Kraftzuwächsen sowie dem deutlichsten Fettabbau.

Dosierung, Wirksamkeit und Nebenwirkungen einer Kombinationstherapie sollten von einem erfahrenen Arzt, beispielsweise einem Endokrinologen, engmaschig überwacht werden

Der Off-Label-Einsatz von HGH- und Testosteronprodukten, wie z. B. beliebten Bodybuilding-Stacks, könnte zu mehr gesundheitlichen Risiken als Vorteilen führen.

Zu den Nebenwirkungen können Wassereinlagerungen, Darmentzündungen, Ödeme, Bluthochdruck, verminderte Insulinsensitivität und mehr gehören.

Eine langfristige Einnahme könnte negative Auswirkungen auf die kardiovaskuläre, endokrine und metabolische Gesundheit haben.

Kann eine HGH-Therapie bei niedrigem Testesteron helfen?

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass eine HGH-Therapie den T-Spiegel bei erwachsenen Männern erhöhen könnte.

Einige In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass Wachstumshormon möglicherweise die Testosteronproduktion in Rattenhoden stimulieren kann, die Forschung ist jedoch nur vorläufig.

Für eine normale Libido und Erektion bei Männern sind optimale HGH- und IGF-1-Spiegel erforderlich, der Mechanismus hängt jedoch nicht mit steigenden T-Spiegeln zusammen.

Studien haben gezeigt, dass Männer mit Wachstumshormonmangel unabhängig von ihrem T-Spiegel sexuelle Probleme haben können.

Darüber hinaus korrelieren die IGF-1-Spiegel mit der sexuellen Gesundheit und der erektilen Funktion.

Ein niedriger T-Wert kann zu ähnlichen Symptomen wie geringer Libido, erektiler Dysfunktion und Impotenz führen.

Darüber hinaus kann es bei Männern mit Hypogonadismus auch zu Unfruchtbarkeit kommen, da Testosteron für das normale Wachstum und die Reifung der Spermien erforderlich ist.

Allerdings können niedrige T-Symptome nur mit der richtigen Testosteronersatztherapie behandelt werden.

Daher ist es unmöglich, Testosteron mit Wachstumshormon zu vergleichen und festzustellen, welches Hormon bei der Behandlung einer bestimmten Indikation wirksamer ist.

Der Mangel an einem der beiden Hormone kann zu schwächenden Symptomen führen, die von den Patienten oft falsch interpretiert werden.

Um festzustellen, ob Ihre Symptome auf niedrige GH-Werte oder Testosteronprobleme zurückzuführen sind, sind eine diagnostische Untersuchung und Tests durch einen erfahrenen Arzt erforderlich.

Nur dann können Sie sicher die richtige Hormontherapie für optimale Ergebnisse erhalten.

Sie sollten niemals versuchen, online eine Selbstdiagnose zu stellen und nach einer Behandlung zu suchen, ohne ärztlichen Rat einzuholen.

Kann eine Testosterontherapie den GH-Spiegel erhöhen?

Testosteron könnte die anabole Wirkung des Wachstumshormons verstärken, indem es den IGF-1-Spiegel beeinflusst. Eine Studie an 12 Patienten ergab dass die gleichzeitige Verabreichung von Testosteron und HGH im Vergleich zur alleinigen HGH-Therapie zu höheren IGF-1-Spiegeln führt.

Es ist unklar, ob ein natürlicherweise höherer Testosteronspiegel bei gesunden Menschen zu einem höheren HGH-Spiegel führen könnte

Testosteron verstärkt die Wirkung von HGH, indem es den Spiegel des zirkulierenden IGF-1 weiter erhöht, der genaue Mechanismus ist jedoch unbekannt.

Testosteron stimuliert jedoch nicht die HGH- oder IGF-1-Produktion, wenn keine natürliche Wachstumshormonsekretion stattfindet.

Daher ist es unwahrscheinlich, dass Patienten mit GHD einen Anstieg ihres GH-Spiegels erleben oder ihre Symptome durch die Einnahme von Testosteron verbessern, wenn ihre Hypophysenfunktion vollständig zum Erliegen kommt.

Die Verabreichung von Testosteron kann die natürliche HGH-Produktion nur beeinflussen, wenn diese erhalten bleibt

Laut einer Studie an hypogonadalen Männern ohne GHD kann die Verabreichung einer Behandlung den natürlichen GH-Spiegel erhöhen.

Die Wissenschaftler berichten, dass der Anstieg hauptsächlich auf die höhere Spitzenamplitude der GH-Impulse zurückzuführen ist.

Die Erhöhung des Testosteronspiegels auf supraphysiologische Werte stimuliert die pulsierende Sekretion von Wachstumshormon.

Mit diesen Informationen können wir spekulieren, dass eine Testosteronbehandlung zu einer deutlich erhöhten IGF-1-Produktion führen kann.

References:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3004552/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12466367/

Über mich

Sportler im Ruhestand mit über 20 Jahren Erfahrung mit Doping. Außerdem habe ich 20 Jahre lang getestet und alles über HGH und Testosteron studiert. Fan von Bodybuilding und Ausdauersport.

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